Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

27.08.2023Festtagsbrief zu den Hohen Festtagen 5784/85

Festtagsbrief 2024

Liebe Freundinnen und Freunde Neuwieds, sehr geehrte Damen und Herren,
Shalom,

Ihnen und Ihren Familien senden wir wie in jedem Jahr unsere herzlichsten Grüße und die besten Wünsche zu den Hohen Festtagen 5743/85: Wir wünschen Ihnen gesegnete Festtage, so zum Neujahrstag Rosch ha-Shana vom 3. bis 4. Oktober, zum Jom Kippur Fest am 12. Oktober und zu Sukkoth vom 17. bis 23. Oktober.

Seit dem 7. Oktober des vergangenen Jahres und dem Überfall der Hamas blicken wir mit großer Angst und tiefem Entsetzen hier in Deutschland auf die politische Situation in Ihrem Land. Die sich immer weiter steigernde Spirale der Gewalt im gesamten Nahen Osten macht uns betroffen und fassungslos und wir wünschen Ihnen, dass politische Einsicht und Weisheit dazu führen mögen, die gesamte Region zu beruhigen.

Wieder liegt ein Jahr hinter uns und wir möchten Ihnen, wie alle Jahre zuvor gerne einen kleinen Ein- und Rückblick in die Arbeit des Deutsch-Israelischen Freundeskreises in Neuwied geben.

Unter den folgenden Links finden Sie die deutsche und die englische Fassung des Festtagsbriefes.

zur deutschen Fassung

zur englischen Fassung

 

18.06.2024Stolperstein-Reinigungsprojekt der Kinzingschule

Die Kinzingschule Neuwied
Die Kinzingschule Neuwied: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Die Kinzingschule Neuwied

Die Kinzing-Schule Neuwied (SFL), mit ihren täglich gelebten Werten, wie „gegenseitiger Respekt und Wertschätzung“ engagiert sich seit jeher gegen alle Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung, und tritt daher jeglichen fremden- und damit demokratiefeindlichen Strömungen entschieden entgegen. Als Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule  mit Courage“ wurde nun bereits im zweiten Jahr, in Kooperation mit dem Deutsch-Israelischen Freundeskreis die Reinigung der „Stolpersteine gegen das Vergessen“ durch Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 durchgeführt.

Auf Initiative des Schulsozialarbeiters der Kinzing-Schule, Marco Schneider wurden mit Unterstützung der Klassenleitungen am 18.06.2024 insgesamt 78 Stolpersteine in Heddesdorf und der Innenstadt Neuwied gereinigt und die Schülerinnen und Schüler wurden über das Schicksal der Opfer, die in  diesen Häusern einmal gelebt hatten, informiert.

Die Jugendlichen erlebten durch dieses Projekt „Geschichte“ nicht als abstrakten und rein sachlichen Unterricht, sondern „persönlich“, da sich die damalige nationalistische und menschenverachtende Gewaltherrschaft direkt vor ihrer Haustüre, in „ihrer“ Stadt abgespielt hat. Die Opfer bekamen eine Geschichte und das damalige Geschehen wurde für die Schülerinnen und Schüler emotional erfahrbar.

Diese soziale Engagement wurde von der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen und die Jugendlichen erhielten viele positive Rückmeldungen, dass sie sehr stolz machte, so dass sich alle Beteiligten einig sind, diese Kooperation mit dem Deutsch-Israelischen Freundeskreis auch zukünftig fortzusetzen.

27.01.2024Stolpersteinaktion am Holocaust Gedenktag

Stolpersteinaktion am Holocaust Gedenktag
Foto: GTRV Neuwied

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee befreit. Diesen Tag, der mittlerweile als bundesweiter Holocaust-Gedenktag begangen wird nahm der GTRV Neuwied auf Initiative eines Vereinsmitglieds zum Anlass, eine Aktion zum Putzen der Stolpersteine in der Neuwieder Innenstadt durchzuführen.
Gegen 10.00 Uhr trafen sich alle freiwilligen Helfer am Bootshaus des GTRVN. Hier sprach der Vorsitzende des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Herr Zupp einige einleitende Worte. Anschließend verteilten sich die Teilnehmer in 2er Teams, mit Edelstahlreiniger, Schwämmen und Microfasertüchter ausgestattet, über das Stadtgebiet, so sie insgesamt über 100 Stolpersteine reinigten.

Diese sind nun wieder gut sichtbar und helfen somit, die Erinnerung an diese dunkle Zeit wach zu halten.

(Text: Hans-Jürgen Weingart)

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier